Kein Ort ohne Dich

Kein Ort ohne Dich

Donnerstag, 28. Mai 2015

Inhaltsangabe


In dem Roman „Kein Ort ohne Dich“ von Nicholas Sparks geht es um den Rentner Ira, der kurz davor steht zu sterben, weil er mit dem Auto durch eine Leitplanke gefahren ist. Er selbst kann sich nicht mehr bewegen. Einzig und alleine der Gedanke an seine verstorbenen Ehefrau Ruth hält ihm am Leben. Ruth war eine große Kunstsammlerin und arbeitete als Lehrerin. Sie erscheint ihm als Geist und unterstützt ihn durchzuhalten.
Parallel dazu geht es um die Collegestudentin Sophia. Sie lernt den ehemaligen Bullenchampion Luke kennen. Die Beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verlieben sie sich ineinander. Luke zeigt ihr seine Welt und sie versucht ihm ihre Welt näher zu bringen. Als wäre das alles nicht schon genug, bekommt Sophia ein Jobangebot in New York. Außerdem steht es schlecht um Luke, da er in der Vergangenheit ein Unfall hatte und mit dem Bullenreiten aufhören musste, möchte er jetzt zurück kehren um Geld für die Farm zu gewinnen. Doch jeder Ritt könnte der Letzte sein.
Als sie für ein Wochenende wegfahren, finden sie das Autofrack von Ira. Sie retten ihn, dabei finden Sophia eine große Kiste mit Briefen. Es stellt sich heraus, dass es Liebesbriefe an Ruth sind. Da Ira sie nicht mehr lesen kann, bietet Sophia an, sie ihm vorzulesen.
Als Sophia von Lukes Unfall und der Gefahr die jeder Ritt in sich hat erfährt, will sie das er aufhört. Doch er kann es nicht, denn dies ist sein Leben. Sie trennen sich, den Sophia kann nicht mit jemanden Leben, von dem sie nicht weiß, ob sie ihn je wiedersieht, wenn er aus der Tür geht. Sophia kehrt also zu Ira ins Krankenhaus zurück und liest ihm weiter vor. Beim lesen erkennt sie, dass die Geschichte von Ira und Ruth, der Geschichte von Luke und ihr ähnelt. Sie erkennt, dass sie nicht ohne Luke leben kann.
Am Ende des Buches stirbt Ira, Luke und Sophia kommen wieder zusammen. Da Ira und Ruth eine riesige Sammlung an Kunstwerken hatte, werden Sophia und Luke zu der Auktion der Bilder eingeladen. Das erste Kunstwerk hieß „Portrait von Ruth“. Es wurde von einem Schüler von Ruth gemalt. Keiner interessierte sich für das Bild, außer Luke, denn er dachte sich, dass dieses Bild etwas ganz besonderes für Ira gewesen sein muss, wenn es die Auktion eröffnete. Also kaufte er es. Dies führte dazu, dass Luke die ganze Sammlung bekam. Ira dachte sich, wer dieses Bild kauft, wird erkennen, wie viel Ruth mir bedeutet hat. Mit diesen Gemälden konnte Luke seine Farm retten und Sophia ihr eigenes Kunstmuseum eröffnen. Die beiden bleiben zusammen und finden einen Kompromiss, damit jeder sein Traum von Leben führen kann und trotzdem zusammen zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen